Gottfried von der Goltz

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Gottfried Graf von der Goltz (* 1. Juni 1964 in Würzburg) ist ein deutsch-norwegischer Violinist und Dirigent.

Familiärer Hintergrund

Er ist der Bruder von Kristin von der Goltz und Sohn von Conrad von der Goltz.

Leben und Wirken

Nach frühen Lehrjahren bei seinem Vater Professor Conrad von der Goltz setzte er seine Ausbildung an der New Yorker Juilliard School und in Freiburg fort. Mit 21 Jahren wurde er Mitglied des NDR Sinfonieorchesters. Danach wechselte er als musikalischer Leiter und Konzertmeister zum Freiburger Barockorchester.

Musikprofessor in Würzburg

Von 1997 bis 2004 war er Professor für Barockvioline an der Würzburger Hochschule für Musik. Seit 1. Oktober 2004 hat er eine Professur für Violine/Barockvioline an der Freiburger Musikhochschule.

Siehe auch

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gottfried von der Goltz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.