Geräte- und Materiallager Röhre

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Eingang Geräte- und Materiallager Röhre

Das Geräte- und Materiallager Röhre (kurz: Röhre) war ein in ein Verkehrsbauwerk integriertes Lager der Feuerwehr Würzburg im Stadtbezirk Altstadt. Aufgrund des maroden Zustands wurde das Lager im Zeitraum 1. März bis 1. August 2019 ersatzlos abgerissen.

Lage

Die Röhre befand sich in einem tunnelähnlichen Hohlraum unter dem Verkehrsbauwerk Johann-Sperl-Straße (Stadtbezirk Altstadt) am Hauptfriedhof. Die Zufahrt erfolgte über eine Stichstraße/Rampe von der Siligmüllerstraße.

Name

In Feuerwehrkreisen wurde das Lager in der Regel nur als „die Röhre“ bezeichnet.

Fahrzeuge und Geräte

Folgende Fahrzeuge waren dort auf unterschiedlichen Ebenen hintereinander untergestellt:

  • 4/63/2 Gerätekraftwagen (Löschzug 4 (Zellerau))
  • 50/2 Mannschaftskraftwagen (diente als Ergänzungsfahrzeug für das Dekon-P, ursprünglich war das Fahrzeug im 2006 aufgelösten Bergungszug/Technischen Zug)
  • 6/63/1 Mannschaftskraftwagen (ursprünglich war das Fahrzeug im 2006 aufgelösten Bergungszug/Technischen Zug)
  • Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (ursprünglich zuletzt beim Löschzug 5)
  • Schaum-Wasserwerfer-Anhänger (SWA), 2.000 Liter/Minute, mit Mehrbereichsschaummittel
  • Anhängeleiter (AL 18)
  • Tragkraftspritzenanhänger (TSA)
  • Lichtmastanhänger (LiMA)
  • Ölwehr

Des Weiteren wurden in der Röhre weitere Anhänger, Tragkraftspritzen und Material gelagert.

Abriss und Ersatzunterbringung

Aufgrund des nicht zuletzt auch altersbedingt schlechten baulichen Zustandes drang immer wieder Feuchtigkeit in das Lager ein. Die Stadt entschied sich deshalb für den vollständigen Abriss. Ursprünglich war angedacht, Fahrzeuge und Material ersatzweise in einem neuen Würzburger Feuerwehrzentrum unterzubringen. Derzeit sind die Fahrzeuge und das Material der Feuerwehr jedoch auf drei Standorte im Stadtgebiet aufgeteilt, da das Feuerwehrzentrum noch nicht existiert: Berufsfeuerwehr, Zentrales Einsatzmittellager (ZEML) im Neuen Hafen und Zentrales Einsatzmittellager (ZEML) am Heuchelhof.

Bilder

Außenaufnahmen (2016)

Innenaufnahmen (2015)

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.