Georg von Schwarzenberg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Georg von Schwarzenberg (* 18. Juni 1532; † 22. August 1557) war Domherr in Würzburg und Regensburg.

Familiäre Zusammenhänge

Georg entstammte dem Haus Schwarzenberg als drittes Kind seines Vaters Wolfgang von Schwarzenberg mit Osanna von Guttenberg.

Leben und Wirken

Er war Domherr in Würzburg und Regensburg. Gemeinsam mit Sigmund Truchseß von Henneberg war er Statthalter und Verwalter der Festung Marienberg während der Abwesenheit von Fürstbischof Melchior Zobel von Giebelstadt, der Ende 1556 zum Reichstag nach Regensburg abreiste.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.