Georg Zobel von Hausen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Georg Zobel von Hausen († vor 21. Oktober 1415) war Geistlicher und zwanzig Jahre lang Kanoniker am Stift Neumünster.

Familiäre Herkunft

Dietrich entstammte einem weit verzweigtem Rittergeschlecht ehemaliger Würzburger Ministerialen. Sein Neffe Dietrich Zobel von Hausen war Dekan am Neumünster.

Leben und Wirken

Ab 1387 war Georg an der Universität Heidelberg immatrikuliert. Er wurde am 23. Juli 1391 von Papst Urban VI. mit dem Kanonikat providiert und ist vom 6. August 1401 bis 13. November 1411 als Kanoniker genannt.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Alfred Wendehorst: Das Stift Neumünster in Würzburg. Germania Sacra NF 26: Die Bistümer der Kirchenprovinz Mainz. Das Bistum Würzburg 4. de Gruyter, Berlin/New York 1989, ISBN: 3-11-012057-7, S. 498 (Onlinefassung)
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.