Georg Popp (Verleger)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Georg Popp (* 13. Mai 1928 in Würzburg; † 9. Dezember 2004 ebenda) war Ökonom, Autor und Gründer des Arena Verlages.

Leben und Wirken

Aufgrund des Zweiten Weltkriegs musste Popp die schulische Ausbildung unterbrechen und wurde im Alter von 15 Jahren als Luftwaffenhelfer eingezogen. Nach Kriegsende baute der erst Siebzehnjährige gemeinsam mit der Mutter den zerstörten elterlichen Kraftfahrzeugbetrieb wieder auf und holte die allgemeine Hochschulreife nach. Anschließend begann er 1947 an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg das Studium der Volkswirtschaft.

Verleger in Würzburg

Im Juni 1948 wurde daraus eine der ersten deutschen Jugendzeitschriften nach dem Zweiten Weltkrieg, das „Guckloch“, das sich an zehn- bis 13-jährige Leserinnen und Leser wandte und Unterhaltung, Sachinformation und Ratschläge für Freizeitgestaltung bot. Ihm folgte bald der „Leuchtturm“ als Zeitschrift für Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren.

Da die amerikanische Besatzungsbehörde zunächst keine Lizenzen für eine Verlagsgründung vergab, gründete Georg Popp im Februar 1949 einen „Buch- und Zeitschriftenvertrieb“, dem schließlich am 19. September des gleichen Jahres die Gründung des „Arena-Verlag Georg Popp“ folgen konnte. Popp war damit der jüngste selbstständige Verleger in der neuen Bundesrepublik Deutschland. Er leitete den Verlag dreißig Jahre lang. Er gründete 1975 noch als eigenständigen Zweig die Edition Popp für anspruchsvolle Kunstbücher und kulturgeschichtliche Werke, bis er 1979 das gesamte Unternehmen mit beiden Verlagen an die Westermann-Gruppe verkaufte.

Schriftsteller

Schon früh packte den Verleger die Versuchung, selbst zur Feder zu greifen, und so brachte er 1955 den Band „Die Großen der Welt“ heraus. Es folgten weitere Veröffentlichungen als Herausgeber und Autor.

Ehrenamtliches Engagement

1967 gehörte er zu den maßgebenden Mitgründern der „Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V. Volkach“.

Ehrungen und Auszeichnungen

Nachlass

Der Nachlass von Georg Popp, eine etwa 2.000 Bände umfassende Sammlung von Erstausgaben des Arena-Verlags aus den Jahren 1949 bis 1979 wurde von den Erben im Jahr 2009 der Würzburger Stadtbücherei Würzburg übergeben.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.