Georg Palitza

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ruhestätte von Georg und Marie Palitza im Alten Friedhof in Gerbrunn

Georg Palitza (* 4. Dezember 1921; † 16. August 1998 in Gerbrunn) war Oberstudiendirektor, CSU-Kommunalpolitiker und Kreisrat von 1966 bis 1990

Leben und Wirken

Palitza war hauptberuflich Gymnasiallehrer am Riemenschneider-Gymnasium, deren Direktor er von 1974 bis zu seiner Pensionierung 1986 war. In seine Amtszeit fiel die Umsetzung der Oberstufenreform. Am Riemenschneidergymnasium als Versuchsschule wurde die Kollegstufe bereits 1975 eingeführt. Zudem erfolgte während seiner Direktorenzeit eine Generalsanierung und Modernisierung des Schulhauses.

Politische Laufbahn

Palitza war Mitglied des Gemeinderates in Gerbrunn und des Kreistags im Landkreis Würzburg für die CSU-Fraktion von 1966 bis 1990.

Literarische Werke

  • Georg Palitza: Gerbrunn - Chronik und Heimatbuch. Hrsg.: Gemeinde Gerbrunn, 1991

Ehrungen und Auszeichnungen

Letzte Ruhestätte

Georg Palitza wurde im Alten Friedhof Gerbrunn beigesetzt.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.