Georg Noell

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Georg Heinrich Noell (* 1836 ; † 1895) war Maschinenbauingenieur und Geschäftsführer von Noell & Co.

Familiäre Zusammenhänge

Georg Noell war der Sohn von Matthias Noell, der zusammen mit seinem Bruder Georg Heinrich David Noell (1809–1874) das Unternehmen Noell & Co. gegründet hatte. Der Schwager von Georg Noell war August Fries, der sein Nachfolger in der Firma wurde.

Leben und Wirken

Georg Heinrich Noell studierte am Polytechnikum Karlsruhe Maschinenbau und arbeitete danach als Volontär bei der bayerischen Ostbahn. 1859 übernahm er die väterliche Eisenbahn-Waggonfabrik von den Unternehmensgründern Matthias und Georg Heinrich David Noell. 1862 gründete er für die Mitarbeiter den „Unterstützungsverein der Noellschen Wagenfabrik“ und ließ für sich die Villa Noell neben der Fabrik im heutigen Platz'schen Garten erbauen. 1873 wandelte er die Firma in eine Aktiengesellschaft um. 1879 wird der Brückenbau als neuer Produktionszweig aufgenommen und als eines der ersten Objekte die Grombühlbrücke erstellt. 1881 zog er sich nach Auseinandersetzungen mit dem Auf­sichtsrat aus der Aktiengesellschaft zurück und gründete zwischen 1882 und 1883 als Nachfolgeunternehmen die nach ihm benannte Georg Noell & Co. Maschinen- und Eisenbahnbedarfsfabrik und Brückenbauanstalt.

Siehe auch

Quellen

Schott, Herbert, "Noell" in: Neue Deutsche Biographie 19 (1999), S. 312 f. Onlinefassung

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.