Georg Heppel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ruhestätte von Georg Heppel im Alten Friedhof Gerbrunn

Georg Heppel (* 2. August 1852 in Laudenbach (Karlstadt); † 11. Dezember 1919 in Gerbrunn [1]) war Feuerwehrkommandant und Bürgermeister der Gemeinde Gerbrunn.

Politische Laufbahn

Georg Heppel wurde im Jahre 1900 Bürgermeister von Gerbrunn und wollte die Wasserversorgung im Dorf ausbauen lassen. Angesichts der hohen Kosten zeigten sich jedoch erhebliche Widerstände innerhalb der Dorfgemeinschaft, die jedoch überwunden werden konnten. 1908 wurde die Trinkwasserversorgung in Betrieb genommen.

Ehrenamtliches Engagement

Heppel engagierte sich in den Anfangsjahren für die Feuerwehr seiner Heimatgemeinde. Am 26. November 1882 übernahm er das Amt des Ersten Kommandanten mit dem Ziel, die Tätigkeit der Freiwilligen Feuerwehr Gerbrunn auf ihren eigentlichen Aufgabenbereich zu konzentrieren. Sein Einsatz und sein Engagement führten dazu, dass ihn der Bezirksfeuerwehrverband Würzburg im Jahre 1890 in den Bezirksfeuerwehrausschuss wählte, den er später auch leitete. 1895 legte er sein Amt nieder.

Ehrungen und Auszeichnungen

Am 2. Februar 1919 wurde Georg Heppel die Ehrenbürgerwürde der Gemeinde Gerbrunn verliehen. [2]

Letzte Ruhestätte

Georg Heppel wurde im Alten Friedhof in Gerbrunn bestattet.

Posthume Würdigung

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Georg Palitza: Gerbrunn - Chronik und Heimatbuch. Hrsg.: Gemeinde Gerbrunn, 1991

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Sterbeurkunde von Georg Heppel (Standesamt Gerbrunn)
  2. G. Palitza: Gerbrunn. S. 315
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.