Georg Franz Neundörfer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Georg Franz Neundörfer war Bankier, Kommunalpolitiker und Bürgermeister in Würzburg.

Politische Laufbahn

Neundörfer gehörte dem Würzburger Stadtrat an und war zwischen 1802 und 1805 zweiter Bürgermeister der Stadt Würzburg unter Oberbürgermeister Georg Ignaz von Brock.

Geschichte

Neundörfer bewohnte das Anwesen Markt 2. in der Altstadt. Am 17. Juli 1827 erließ das Stadt- und Kreisgericht Würzburg eine Bekanntmachung gegen Neundörfer zur Zwangsversteigerung seines Besitzes an Weinbergen und Äckern rund um Würzburg.

Siehe auch

Quellen

  • Carl Gottfried Scharold: Würzburg und seine Umgebungen: ein Wegweiser und Erinnerungsbuch. Etlinger'sche Verlagsbuchhandlung, Würzburg 1836 (Online-Fassung)
  • Intelligenzblatt für den Unter-Mainkreis des Königreichs Bayern: 1827, 2, S. 1790
  • Leipziger Handlungs-Handwörterbuch, Dritter Band, Brockhaus, Leipzig 1819, S. 521
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.