Georg Franz Anton Urlaub

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Georg Franz Anton Urlaub (* 26. August 1702 in Thüngersheim; † 27. Juli 1729 in Würzburg) war katholischer Geistlicher und Pfarrer in St. Burkard.

Geistliche Laufbahn

Nach dem Theologiestudium und Promotion an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg wurde er am 26. August 1725 zum Priester geweiht.

Pfarrer in Würzburg

Zunächst als Kooperator [1], wurde Urlaub am 3. Oktober 1727 von Weihbischof Johann Bernhard Mayer als Pfarrer an der Burkarder Kirche eingeführt. Knapp zwei Jahre später verstarb er 1729 im 27. Lebensjahr.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Ludwig K. Walter, Der Lehrkörper der katholischen Fakultät, III. Teil 2, Die Graduierten der Theologischen Fakultät Würzburg von 1402 bis 2002, S. 84
  • Alfred Wendehorst: Die Benediktinerabtei und das Säkularkanonikerstift St. Burkard in Würzburg . In: Max-Planck-Institut für Geschichte (Hrsg.): Germania Sacra - Neue Folge 6 - Das Bistum Würzburg. Berlin 2001. ISBN: 3-11-017075-2, S. 122 (Germania Sacra Online)
  • Johann Baptist Stamminger: Franconia Sacra, Geschichte und Beschreibung des Bisthums Würzburg, Die Pfarrei St. Burkard zu Würzburg. Kapitel 22, S. 9

Erläuterungen

  1. Der Kooperator ist der einer Pfarrei beigeordnete Geistliche ohne Leitungsgewalt.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.