Gasthaus Würzburger Hof (Veitshöchheim)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ehemaliges Gasthaus Würzburger Hof
Ehemaliger Würzburger Hof in der Kirchstraße

Das ehemalige Gasthaus Würzburger Hof war ein Restaurationsbetrieb in der Gemeinde Veitshöchheim.

Geschichte

Der ehemalige Gasthof wurde einem Vorgängerbau des „Gasthof Roter Ochsen“ folgend im Jahr 1874 neu errichtet. Das seit 2001 leer stehende Gebäude wurde 2013 aufgrund seiner schlechten Bausustanz abgebrochen. Die bisherige Toreinfahrt wird jedoch spiegelversetzt ausgeführt.

Tanzsaal

Im Obergeschoss befand sich ein rund 120 m² großer Tanzsaal und ein Nebenzimmer mit Parkettboden. 1960 wurde wurde der Tanzsaal zu einer kleinen Diskothek umgebaut. Ab den 1970er Jahren wurde der Saal nur noch spärlich genutzt.

Heutige Nutzung

Das Gebäude wurde zugunsten eines Wohnbauprojektes mit 15 Wohnungen unter Rekonstruktion der alten Straßenfassade abgerissen. Beim Abriss wurden unter der Wandverkleidung mit Musterwalzen rollierte florale Ornamente im Stil des Art déco sowie Ansichten und Details des Veitshöchheimer Hofgartens gefunden. Im Neubau befindet sich neben 15 Wohnungen, eine Filiale der Metzgerei Frickel aus Kitzingen.

Ehemalige Anschrift

Gasthof Würzburger Hof
Kirchstraße 17
97209 Veitshöchheim

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Ehemaliger Standort
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.