Gützingen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Gützingen
Ortstyp Ortsteil
Markt Bütthard
Verwaltungs­gemeinschaft Giebelstadt
Landkreis Würzburg
Regierungsbezirk Unterfranken
Freistaat Bayern
Land Deutschland
Kfz-Kennzeichen WÜ / OCH
Höhe 320 m ü. NN
Einwohner 82
Postleitzahl 97244
Eingemeindung 1. Januar 1972
Ortsansicht von Gützingen

Gützingen ist ein Ortsteil der Marktgemeinde Bütthard im Landkreis Würzburg.

Geografie

Geografische Lage

Gützingen grenzt im Westen an die Landesgrenze zu Baden-Württemberg und ist von den Gemarkungen Gaubüttelbrunn, Allersheim, Höttingen und Bütthard umgeben. Durch das Tal fließt der Gützinger Bach.

Bevölkerung

Religion

Katholische Kuratie St. Andreas und St. Jakobus in Gützingen

Geschichte

Gützingen wird erstmals 1090 in einer Urkunde schriftlich erwähnt, als Graf Rugger von Komburg Besitzungen in Gützingen an Sigibold von Zimmern gegen das Gut Oellingen abtrat. 1377 wurde das Dorf dem Würzburger Amt Bütthard zugeteilt.

Die katholische Kirche St. Andreas und St. Jakobus aus dem Jahr 1793 liegt in der Ortsmitte von Gützingen. Die prächtige Einrichtung stammt zum Teil aus der Hofspitalkirche in Würzburg.

Im Geographischen Lexikon 1799-1804 heißt es auf Seite 433 zu Gützingen: „Würzburgisches Dorf, im Amte Bütthardt, von 16 Häusern. In der Schule waren 1786 11 Kinder (...)“. Im Statistisch-topographischen Handbuch für den Unter-Mainkreis von Anton Rottmayer ist dokumentiert, dass Gützingen im Jahr 1830 137 Einwohner (davon 135 katholisch, 2 evangelisch) zählte, die in 21 Wohnhäusern lebten. Der Ort hatte zu diesem Zeitpunkt eine Schule und war Standort einer Nebenzollstation. [1]

Am 1. Januar 1972 wurde die bis dahin selbständige Gemeinde in den Markt Bütthard eingegliedert.

Sehenswertes

Architektur

► Siehe auch Baudenkmäler in Gützingen

Biotop

Östlich von Gützingen befindet sich an der Kreisstraße WÜ 35 ein ehemaliger Muschelkalk-Steinbruch mit Abbruchkanten und ausgedehnten Gehölzbeständen. Auf dem Areal wachsen unter anderem Esche, Weißdorn, Schlehe, Rose und Birke. Der ehemalige Steinbruch ist als Biotop (Nr. 6325-10.1) ausgewiesen.

Vereine

Bürgerhaus

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Gützingen liegt nördlich der Kreisstraße WÜ 35.

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Gützingen/Ort
Eisenbahn.png Nächste Bahnstation: Wittighausen


Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.