Günther von Henneberg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Epitaph von Günther von Henneberg im Kloster Maulbronn

Günther von Henneberg ( † 16. August 1161) war Klostergründer und ab 1146 Bischof im Bistum Speyer.

Famiiäre Zusammenhänge

Er war ein Sohn des Burggrafen Godebold II. von Würzburg und Bruder des Würzburger Bischofs Gebhard von Henneberg und des Burggrafen Poppo IV..

Leben und Wirken

Günther wird zwischen 1135 und 1146 als Propst am Stift Haug genannt. Ähnlich seinem Bruder Gebhard, dem engen Verbündeten Friedrich Barbarossas, war auch Günther ein loyaler Gefolgsmann der Staufer. Auf ihn geht die Gründung des Kloster Maulbronn zurück, dessen Existenz er ab 1146 als neuer Bischof in Speyer persönlich sicherte.

Siehe auch

Quellen

  • Enno Bünz: Stift Haug in Würzburg. Untersuchungen zur Geschichte eines fränkischen Kollegiatstiftes im Mittelalter. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1998, ISBN: 3-525-35444-4, S. 538

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Günther von Henneberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.