Günter Putz

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prälat Günter Putz

Monsignore Günter Putz (* 18. März 1950 in Würzburg) ist katholischer Theologe, Domdekan em. in Würzburg und war bis 2020 Leiter der Hauptabteilung III für Hochschule, Schule und Erziehung im Bischöflichen Ordinariat.

Leben und Wirken

Putz wuchs im Würzburger Stadtbezirk Zellerau und besuchte das Röntgen-Gymnasium. Nach dem Abitur studierte er an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg katholische Theologie und erwarb das Theologische Lizentiat. Am 29. Juni 1975 weihte ihn Bischof Dr. Josef Stangl in Würzburg zum Priester. Danach wirkte er als Kaplan in Ostheim, Sailauf, Untersteinbach und Kitzingen. 1978 wurde er Sekretär des Bischofs und 1980 Domvikar. Ab 1984 wurde er Direktor des Kilianeums in Bad Königshofen und Religionslehrer am dortigen Gymnasium. Ab 1986 war er Postulator im Erhebungsverfahren zu Seligsprechung von Pfarrer Georg Häfner.

Ordinariatsrat

1991 wurde er Ordinariatsrat und Leiter der Hauptabteilung III und Vertreter im Stiftungskuratorium des Studienseminars Julianum. 1997 wurde er Familiar des Deutschen Ordens. 1998 wurde er zum Domkapitular ernannt und Referent für Hochschulen und Hochschulseelsorge. 2009 schließlich erfolgte die Ernennung zum Domdekan in Würzburg. Im April 2019 bat er um die Entpflichtung von der Leitung der Hauptabteilung Hochschule, Schule und Erziehung zum 1. September 2019. Als Domdekan blieb Putz, der altersbedingt seine Aufgaben als Domkapitular und Domdekan abgegeben hat, bis zum 18. März 2020 im Amt. Am 15. Mai 2020 wählten die Mitglieder des Domkapitels unter Vorsitz von Dompropst Weihbischof Ulrich Boom den 53-jährigen Dompfarrer und ernannten Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran zum neuen Domdekan. Bischof Dr. Franz Jung bestätigte die Wahl. [1]

Herausgeber

Günter Putz ist Herausgeber der katholischen Tageszeitung Die Tagespost.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

  • Pressestelle des Ordinariats Würzburg [1]
  • Ludwig K. Walter: Die Graduierten der Theologischen Fakultät Würzburg, Band III, Abschnitt 2, Nr. 1150

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.