Götz Brot KG

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Götz Brot KG ist eine Großbäckerei in Waldbüttelbrunn. Verkaufsfilialen, Cafés und Backshops der Firma Götz Brot firmieren unter dem Namen Kiliansbäck.

Geschichte

1891 gründete Georg Michael Vitus Götz in Margetshöchheim eine Bäckerei mit angeschlossener Gastwirtschaft. 1901 baute er seine Bäckerei neu, gab die Gastwirtschaft „Zur Rose“ auf und gliederte ein Lebensmittelgeschäft an.

Sein Sohn Emil übernahm den Betrieb und baute 1931 zwischen Zell a. Main und Margetshöchheim eine neue Bäckerei. Der moderne Doppelauszugofen konnte 160 Drei-Pfund-Brote pro Stunde backen. Nach dem Bombenangriff auf Würzburg am 16. März 1945 war Götz die einzig verbliebene Bäckerei weit und breit. 1946 beschlagnahmten die Siegermächte den Betrieb als Heeresbäckerei. 1948 musste Emil Götz neu beginnen. 1957 verfügte die Großbäckerei über moderne Backöfen, die 800 Brote und 18.000 Brötchen in der Stunde produzieren konnten. 1970 wurde ein Siloturm errichtet mit einem Fassungsvermögen von rund 100 Tonnen Mehl. Emil Götz senior wandelte 1971 die Bäckerei Götz in eine Kommanditgesellschaft um und nahm die Brüder Götz als Gesellschafter auf. Karlheinz Götz übernahm die Führung der heutigen Götz-Brot KG. Götz-Brot erwarb die ehemalige Würzburger Konsumbäckerei und begann in seiner dadurch erworbenen neuen Konditorei mit der Herstellung von Feingebäck und Kuchen. Götz-Brot verkaufte sein Sortiment überwiegend in Supermärkten als SB-Ware. Am 17. Januar 2004 verließ die Bäckerei Margetshöchheim und nahm die Produktion am neuen Standort in Waldbüttelbrunn auf. Daran angeschlossen wurde die erste Drive-In-Filiale. 2010 wurde die Bäckerei durch eine zusätzliche Halle erweitert und 2012 die Tiefkühllagerkapazität durch die Erweiterung eines weiteren Tiefkühlhauses auf 1.500 Paletten erhöht.

Filialen

Stadtgebiet Würzburg

Landkreis Würzburg

Kontakt

Götz Brot KG
Industriestraße 2
97297 Waldbüttelbrunn
Telefon: 0931 - 46941
Telefax: 0931 - 3040744

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.