Göckersgraben

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Göckersgraben ist ein meist trockener Wasserlauf im Stadtbezirk Steinbachtal.

Verlauf

Der Göckersgraben (früher auch „Göggersgraben”) ist ein knapp drei Kilometer langer Waldbach, der auf einer Höhe von etwa 297 m ü. NN im Guttenberger Wald am Südhang des Büchelberges entspringt. Ab dort bildet er die Gemarkungsgrenze zwischen den Guttenberger Wald im Westen und dem Würzburger Stadtwald im Osten.

Der Bach läuft nun in einem Kerbtal und dreht dabei allmählich nach Nordnordwesten. Gut zwei Kilometer bachabwärts mündet der Göckersgraben schließlich auf etwa 225 m ü. NN am Nordwestfuß des Unglücksberges und südwestlich einer ehemaligen Ziegelei, die den Erlöserschwestern gestiftet wurde, von rechts in den aus dem Westen heranfließenden Steinbach.

Zuflüsse

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.