Fritz Bauer (Geistlicher)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Fritz Bauer)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Domkaplan Fritz Bauer

Fritz Bauer (* 4. Juli 1913 in Salz; † 28. Februar 1995 in Hildburghausen) war katholischer Geistlicher und Domkaplan während der Nazi-Zeit.

Geistliche Laufbahn

Nach dem Studium der Theologie und Philosophie empfing er am 27. Februar 1938 in Würzburg die Priesterweihe.

Domkaplan

Im August des gleichen Jahres trat er seine Kaplansstelle in der Dompfarrei an. Fritz Bauer gehörte wie Ludwig Altenhöfer und Oskar Neisinger zur „Grünen Gruppe“, einer Widerstandsgruppe gegen den Nationalsozialismus und blieb während dieser ganzen Zeit Domkaplan. Als geistlicher Führer gab er laut Oskar Neisinger durch Wort und Vorbild der Gemeinschaft „in restloser Hingabe die geistlichen Impulse“.

Pfarrer in Südthüringen

Bald nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er als Seelsorger in die thüringische Diaspora versetzt, wo er bis zu seinem Tod wirkte.

Siehe auch

Quellen

  • Direktorium der Diözese Würzburg, Gesamtausgabe 2014/2015, S. 74
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.