Friedrich Woesch

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Friedrich Woesch war Gesellschafter des pyrotechnischen Unternehmens Friedrich Woesch GmbH in Würzburg.

Leben und Wirken

Im Jahr 1904 trat er in die von seinem Onkel Heinrich 1870 gegründete Fabrik der Woesch-Feuerwerke ein und wurde Mitglied der Geschäftsleitung. 1939 brannte die Fabrik nach leichtfertigem Hantieren eines Mitarbeiters mit offenem Feuer nahezu ab und wurde wieder aufgebaut. 1949 zeigte das Unternehmen das erste Feuerwerk nach dem Zweiten Weltkrieg zum Kiliani-Volksfest unter dem Thema „Würzburg lebt“. 1952 übergab Friedrich Woesch die Geschäftsleitung an Rudolf Woesch.

Ehrenamtliches Engagement

Nach dem Zweiten Weltkrieg war er 1948 gemeinsam mit Max H. von Freeden Wiederbegründer des Historischen Vereins für Unterfranken und Aschaffenburg und der Freunde Mainfränkischer Kunst und Geschichte e.V..

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.