Friedrich Roth

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Geistlicher Rat Prälat Friedrich Roth

GR Friedrich Roth (* 2. März 1847 in München; † 28. Oktober 1927 in Kissingen) war katholischer Geistlicher.

Geistliche Laufbahn

Roth wurde am 20. August 1870 in Würzburg zum Priester geweiht.

Kooperator in Rittershausen und Wipfeld

Vom 26. September 1875 bis zum 28. März 1876 wirkte er als Kooperator in Rittershausen und Wipfeld.

Weiterer geistlicher Werdegang

Danach kam er als Stadtkaplan an die Stiftskirche Aschaffenburg. Später war er acht Jahre lang Stadtpfarrer in Meiningen, wo er 1881 die erste katholische Kirche bauen ließ. Anschließend war er zehn Jahre Stadtpfarrer in Dettelbach, wo er die Pfarrkirche renovieren ließ. Zuletzt war er von 1895 bis 1926 Stadtpfarrer in Kissingen. Hier sorgte er für die neugotische Innenausstattung der Stadtpfarrkirche, ließ die Kirche in Reiterswiesen bauen, die Marienkapelle auf dem Kapellenfriedhof restaurieren und gründete einen Kindergarten. 1921 holte er die Herz-Jesu-Missionare in die Kurstadt. Am 1. Februar 1926 ging er in den Ruhestand und half in den letzten Monaten als Ruhestandsseelsorger in Kissingen aus.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

Dieser Artikel basiert zum Teil auf dem Artikel Friedrich Roth aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.