Friedrich Domnich

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Heinrich Domnich (* 9. Juni 1729 in Ofen bei Budapest; † 22. April 1790 in Würzburg) war fürstbischöflicher Hof-Waldhornist.

Familiäre Zusammenhänge

Von seinen fünf Kindern wurden alle Knaben Hornisten und die zwei Töchter Sängerinnen. Der älteste Sohn Jakob wanderte nach Amerika aus und der jüngste Sohn Arnold wurde Mitglied der Meininger Hofkapelle. Sein zweiter Sohn Heinrich komponierte bereits im Alter von zwölf Jahren und wurde Musikprofessor in Paris.

Leben und Wirken

Friedrich Domnich galt als Virtuose seines Musikinstrument und wurde in ganz Franken gefeiert. Er war Hornist in der fürstbischöflichen Hofkapelle in der Amtszeit der Fürstbischöfe Adam Friedrich von Seinsheim und Franz Ludwig von Erthal.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.