Friedrich Carl Zobel von Giebelstadt

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Friedrich Carl Philipp Lothar Zobel von Giebelstadt (* 17. Oktober 1766 in Würzburg; † 4. Februar 1845 ebenda) war Erbkämmerer und Mitglied des Domkapitels zu Würzburg.

Familiäre Zusammenhänge

Friedrich Carl war der ältere Bruder von Johann Philipp, großherzoglicher Kämmerer und Armeegeneral im Königreich Bayern und Sohn von Johann Friedrich Carl Lotharius Franz Ignatius Zobel von Giebelstadt und Theresia Freiin von Redwitz.

Leben und Wirken

Am 18. Dezember 1784 erhielt er die niederen Weihen und am 26. März 1785 wurde er Subdiakon. Friedrich Carl war als Familienältester Erbunterkämmerer im Herzogtum Franken, österreichischer Kämmerer und Mitglied des Domkapitels in Bamberg und ab 1805 nach der Säkularisation auch im Bistum Würzburg. 1796 erbte er von seinem Neffen die Kurie Schrotzberg, in der er auch verstarb.

Letzte Ruhestätte

Friedrich Carl starb im Alter von 78 Jahren an Wassersucht. Das Requiem fand drei Tage später im Kiliansdom statt.

Ehrungen und Auszeichnungen

  • Ritter des kaierslich-russischen Wladimir-Ordens

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.