Friedhof Unterdürrbach

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Blick auf die Aussegnungshalle im Friedhof von Unterdürrbach
Blick auf das Kriegerdenkmal im Unterdürrbacher Friedhof

Der Friedhof Unterdürrbach ist die Begräbnisstätte des Würzburger Stadtteils Unterdürrbach.

Lage

Der Friedhof besteht aus zwei Abteilungen und besitzt eine Feierhalle. Er ist mitten im Ort gelegen und von einer Natursteinmauer umgeben.

Geschichte

Der Friedhof wurde dreiterrassig angelegt und ist neben viel Grün innerhalb des Friedhofs am Hang von Wald begrenzt. 2009 wurde die Feierhalle renoviert, um eine würdige Aufbahrung und Verabschiedung zu ermöglichen. Auf der ersten Terrasse entstand auf Wunsch der Bürger eine Urnenwand mit 18 Nischen.

Bildergalerie

Größe und Sepulkralkultur

Gesamtfläche: 3.910 m²
Grabstätten: 400
Bestattungsmöglichkeiten: Erdgräber, Urnengräber, Urnenwand

Bekannte Persönlichkeiten (Auszug)

Adresse

Friedhof Unterdürrbach
Dürrbachtal 153
97080 Würzburg

Öffnungszeiten

März - Oktober
7.00 Uhr - 19.00 Uhr
November - Februar
7.00 Uhr bis Einbruch der Dunkelheit - längstens bis 17.00 Uhr

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestellen: Kuhberg, Steinburgstraße


Siehe auch

Quellen

  • Auszug bekannter und verdienter Persönlichkeiten am Friedhof Unterdürrbach, Faltblatt der Stadt Würzburg

Weblinks

Anmerkungen

  1. Trotz Urnenwand war es vielen Angehörigen ein besonderes Bedürfnis, den Verstorbenen zu gedenken – meist mit Figuren und Blumen sowie Kerzen. Da an der Urnenwand im Unterdürrbacher Friedhof bisher keine Gedenkflächen vorhanden waren, beantragte Claudia Adam im Mai 2022, dort welche zu errichten. Seit gut Ende Juni 2023 sind die Gedenkflächen nun errichtet und die Angehörigen können Kerzen und Blumen und Engel am Urnenfach abstellen.

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.