Friedhof Holzkirchen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Friedhof Holzkirchen ist eine teilweise denkmalgeschützte Begräbnisstätte in Holzkirchen.

Lage

Der Friedhof liegt neben der katholischen Pfarrkirche St. Michael.

Geschichte

1966 legte der örtliche Verschönerungsverein einen Teil des Hauptweges im Friedhof an. Diese Arbeiten wurden 1968 in Eigenleistung von der Kirchengemeinde für den gesamten Friedhof weitergeführt. Zu der damals angeregten stufenförmigen Anlage der Gräber kam es jedoch nicht. 1969 übernahm den kirchlichen Ortsfriedhof zur Verwaltung und Erhaltung die politische Gemeinde. Diese errichtete 1973 unter Einbeziehung eines Teiles der Friedhofsmauer ein Leichenhaus aus rotem Sandstein.

Baubeschreibung

„Friedhof; Friedhofskreuz, Sandstein, 19. Jh.“

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.