Freiwillige Feuerwehr Steinbach

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Feuerwehrgerätehaus Steinbach
Wappen

Die Freiwillige Feuerwehr Steinbach ist eine Ortsteilwehr der Marktgemeinde Altertheim in Steinbach.

Geschichte

Die Freiwillige Feuerwehr Steinbach wurde am 13. Juli 1902 gegründet und zählt damit zu den jüngeren Feuerwehren im Landkreis Würzburg. 2012 feierte die Wehr ihr 110-jähriges Bestehen. Im Jubiläumsjahr waren von den 98 Einwohnern des Dorfes 58 Mitglieder der Feuerwehr. 2014 erhielt die Wehr als Ersatz für einen TSA von 1959 ein gebrauchtes TSF. Das TSF war zuvor Einsatzfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Mädelhofen.

Soziales Engagement

Die Feuerwehr Steinbach feiert jedes Jahr ihr Bergfest, stellt den Maibaum und engagiert sich bei zahlreichen Aktivitäten im Ort.

Fahrzeug

Da das TSF für das Gerätehaus zu groß ist, steht es in einer Halle um die Ecke. Im Gerätehaus befindet sich der alte TSA.

TSF

Tragkraftspritzenfahrzeug
Funkrufname: Florian Steinbach 44/1
Fahrgestell: VW LT

TSA

Tragkraftspritzenanhänger
mit TS 8/8
Baujahr: 1959
Reserve

Feuerwehrgerätehaus

Freiwillige Feuerwehr Steinbach
Hachtelstraße 4
97237 Steinbach

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.