Freiwillige Feuerwehr Kleinrinderfeld

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Feuerwehrgerätehaus in der Deutschherrenstraße in Kleinrinderfeld
Feuerwehrgerätehaus in der Deutschherrenstraße in Kleinrinderfeld

Die Freiwillige Feuerwehr Kleinrinderfeld ist die Feuerwehr der Gemeinde Kleinrinderfeld im südwestlichen Landkreis Würzburg. Die Wehr umfasst eine First Responder-Einheit.

Geschichte

Gründungstag der Kleinrinderfelder Feuerwehr war der 6. Januar 1869. Eingetragen in das Verzeichnis der Freiwilligen Feuerwehren des Bezirksamtes wurde die Wehr am 6. Januar 1870 und gehört somit zu den ältesten Wehren im Raum Würzburg. Am 7. August 1911 wurde die Gemeindewasserversorgung eingeweiht. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Feuerwehr am 1. März 1947 wieder aktiv und erwarb eine erste Motorspritze der Fa. Metz und 1950 den zugehörigen Anhänger für die Tragkraftspritze. Seit 1966 verfügt die Wehr über einen Mannschaftswagen. 1969/1970 wurde das heutige Gerätehaus neben dem Rathaus gebaut.

1999 wurde die First Responder Gruppe der FFW Kleinrinderfeld ins Leben gerufen, deren Einsatzgebiet bis 28. Februar 2023 auch Kirchheim umfasste. 2009 feierte die Wehr mit einem mehrtägigen Fest ihr 140-jähriges Jubiläum. Im Frühjahr 2017 wurde das LF 8 (Magirus-Deutz 90 M 5,9 F; mit Rettungssatz (THL); Baujahr 1979) durch ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10 ersetzt. Der Neubau eines Feuerwehrgerätehauses mit drei Stellplätzen wurde im Juli 2021 fertiggestellt. Die offizielle Einweihungsfeier und Übergabe fand am 22. Mai 2022 statt.

Offizielle Einweihung des Feuerwehrgerätehauses am 22. Mai 2022

► Vollständige Chronik auf den Internetseiten der FFW Kleinrinderfeld

Historische Abbildungen

Fahrzeuge

HLF 10

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10
Funkrufname: Florian Kleinrinderfeld 42/1
Fahrgestell: MAN TGM 13.290 Allrad
Aufbau: Rosenbauer
Baujahr: 2017

MZF

Mehrzweckfahrzeug
Funkrufname: Florian Kleinrinderfeld 11/1
Fahrgestell: Ford Transit
Anschaffung: 2012
Das Fahrzeug ersetzte einen VW T3, der 1997 gebraucht beschafft wurde.

Feuerwehrgerätehaus

Das ehemalige Feuerwehrgerätehaus Kleinrinderfeld wurde 1969/1970 erbaut und hatte zwei Ausfahrten: Eine Richtung Pfarrer-Walter-Straße und eine Richtung Jahnstraße. Aufgrund der beengten Verhältnisse wurde ein neues Feuerwehrgerätehaus neben dem Sportheim des TSV Kleinrinderfeld e.V. gebaut und im Juli 2021 fertiggestellt.

Freiwillige Feuerwehr Kleinrinderfeld (Feuerwehrgerätehaus)
Deutschherrenstraße
97271 Kleinrinderfeld

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.