Freiwillige Feuerwehr Hettstadt

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Feuerwehrgerätehaus Hettstadt

Die Freiwillige Feuerwehr Hettstadt ist die Ortsfeuerwehr der Gemeinde Hettstadt.

Geschichte

Die örtliche Wehr besteht seit 1869. Am 19. Januar 1947 wurde die Wehr nach dem Zweiten Weltkriegs wieder gegründet. 1966 wurde mit einem Opel Blitz das erste Löschfahrzeug angeschafft. Bis 1987 war das alte Feuerwehrgerätehaus am Rathausplatz zu klein geworden und 1988 das neue Gebäude, das allen Anforderungen eines modernen Brandschutzes genügte, am Grundweg fertiggestellt. Ob große Fahrzeughalle, ob Waschhalle, ob Besprechungs- und Büroräume oder ob Belastungsstrecke im Dachgeschoss, alles Wichtige und Nützliche ist vorhanden.

Fahrzeuge

RW

Rüstwagen
Funkrufname: Florian Hettstadt 61/1
Fahrgestell: MAN TGM 18.320
Aufbau: Lentner
Baujahr: 2021
Besatzung: 1/2(3)
Aufgabenbereich: Technische Hilfeleistung, einfache Rettung aus Höhen und Tiefen, Gefahrgut im kleinen Umfang
Besonderheiten: maschinelle Zugeinrichtung mit 70 kN im einfachen Zug und 140 kN über den Heckzug,
Fahrzeug wurde vom Landkreis Würzburg beschafft und ist wie bereits der Vorgänger (1990-2021) am Standort Hettstadt stationiert. Annähernd baugleiche Fahrzeuge wurden vom Landkreis Würzburg für die Feuerwehr Rottendorf und in der Stadt Würzburg für die Berufsfeuerwehr in einer gemeinsamen Ausschreibung beschafft.

HLF 20

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Funkrufname: Florian Hettstadt 40/1
Fahrgestell: MAN TGM 15.290
Aufbau: Rosenbauer
Baujahr: 2014
Besatzung 1/8(9)
Aufgabenbereich: Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung

TSF

Tragkraftspritzenfahrzeug
Funkrufname: Florian Hettstadt 44/1
Fahrgestell: Mercedes-Benz 308D
Aufbau: Mahr
Baujahr: 1990
Besatzung: 1/5(6)
Aufgabenbereich: Brandbekämpfung, einfache technische Hilfeleistung

MZF

Mehrzweckfahrzeug
Funkrufname: Florian Hettstadt 11/1
Fahrgestell: Mercedes-Benz Sprinter
Aufbau: Hensel
Baujahr: 2006
Besatzung: 1/7(8)
Aufgabenbereich:First Responder, Gefahrstoffmessung, Such-und Erkundungsaufgaben, Einsatzleitfahrzeug,
Besonderheiten: Messsatz Bayern mit zwei Mehrgasmessgeräten und Prüfröhrchensätzen zum nachweisen von Gasen und Dämpfen. Drohne mit Wärmebildkamera für Erkundungen oder bsw. zu Personensuchen.

MTW

Mannschaftstransportwagen
Funkrufname: Hettstadt 14/1
Fahrgestell: VW Crafter
Aufbau: Hensel
Baujahr: 2019
Besatzung: 1/7(8)
Aufgabenbereich: Personaltransport bei umfangreichen Einsätzen, Materialtransport, Reservefahrzeug für First Responder Einsätze, Zugfahrzeug für VSA usw.

VSA

Verkehrssicherungsanhänger
Aufbau: Horizont
Baujahr: 2019

MZA

Mehrzweckanhänger
Baujahr: 2018

LiMA

Lichtmastanhänger
Aufbau: Endres Power Generators
Baujahr: 2022
Aufgabenbereich: Mobiler Stromerzeuger, Leistung 60 kVA. Primärer Einsatzzweck ist bei einem Stromausfall die Aufrechterhaltung einer Stromversorgung in bestimmten Gebäuden die dann als sogenannter „Leuchtturm“ dienen. Des Weiteren kann er Einsatzstellen mit Strom versorgen. Über den angebauten Lichtmast mit einer Lichtpunkthöhe von 9 Metern und einer Leistung von 200.000 Lumen kann er zum Ausleuchten von großen Bereichen eingesetzt werden.

Feuerwehrgerätehaus

Freiwillige Feuerwehr Hettstadt
Grundweg 1
97265 Hettstadt
Telefon: 0931 - 46 48 84

Siehe auch

Quellen

  • Friedrich Kaschiske/Waldemar Zorn: Hettstadt - Ein fränkisches Dorf im Wandel der Zeiten. Gemeinde Hettstadt (Hrsg.), Echter Verlag, Würzburg 1996, S. 159

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.