Freiwillige Feuerwehr Gaurettersheim

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Freiwillige Feuerwehr Gaurettersheim

Die Freiwillige Feuerwehr Gaurettersheim ist die Ortsfeuerwehr von Gaurettersheim, sie gehört zum Inspektionsbereich Süd im Landkreis Würzburg und zum KBM-Abschnitt 4/1 (Marktgemeinde Bütthard und Gemeinde Gaukönigshofen).

Geschichte

Die Feuerwehr wurde 1889 gegründet und feierte 2009 ihr 120-jähriges Bestehen. 2012 beschloss der Büttharder Marktgemeinderat, an das Feuerwehrgerätehaus ein Bürgerheim anzubauen. Der Anbau kostete 200.000 Euro, im Zuge der Arbeiten wurde auch das Dach des Feuerwehrhauses erneuert. Die Arbeiten wurden im Frühjahr 2014 abgeschlossen. 2018 erhielt die Wehr erstmals in ihrer Geschichte ein Löschfahrzeug als Ersatz für den nicht mehr zeitgemäßen TSA.

Fahrzeuge

TSF-W

Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser
Funkrufname: Florian Gaurettersheim 46/1
Fahrgestell: Iveco Daily
Aufbau: Rosenbauer
Baujahr: 2018
750 Liter Wasser, Stromerzeuger, Lichtmast, Tauchpumpe, Motorsäge, Tragkraftspritze Fox S
Das Fahrzeug ersetzte einen TSA.

Feuerwehrgerätehaus

Freiwillige Feuerwehr Gaurettersheim
Insinger Straße 1
97244 Gaurettersheim
Telefon: 09336/1244

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.