Freiwillige Feuerwehr Bergtheim

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Freiwillige Feuerwehr Bergtheim wurde zeitgleich mit der Pflichtfeuerwehr gegründet.

Geschichte

Gründung 1869

Das außer Kontrolle geratene Feuer war von alters her einer der meist gefürchteten Gegner des Menschen. Zu einer Zeit, als elektrisches Licht und Zentralheizungen ebenso unbekannt waren wie Hydranten und Motorspritzen, konnte ein Brand, vor allem bei unserer engen fränkischen Bauweise, verheerende Folgen haben.

Aus diesem Grunde bestand bereits im letzten Jahrhundert eine Fürstbischöfliche Feuerwehrverordnung, die den Dörfern zur Auflage machte, die erforderlichen Lösch- und Feuerschutzgeräte zu beschaffen und zu unterhalten. Frauen und Männer mussten sich mit den sogenannten „Löschmaschinen“ vertraut machen, um im Brandfall Hilfe leisten zu können.

In der Nacht und während der Sonn- und Feiertagsgottesdienste liefen Wachen durch den Ort, um bei Ausbruch eines Brandes mit den Kirchenglocken Alarm zu geben. Eine solche Feuerwache gab es sogar noch einmal im Jahr 1963, als die Christmette wegen des Kirchenneubaues im benachbarten Oberpleichfeld stattfand. Weitschauende Bürger der Gemeinde erkannten schon im letzten Jahrhundert, dass eine zahlenmäßig kleinere und vor allem gut geschulte Wehr die Aufgaben des Feuerschutzes besser wahrnehmen kann, als die allgemeine sogenannte Pflichtfeuerwehr.

Auch wurden die Wehren mit zunehmend moderneren Löschgeräten ausgestattet, deren Einsatz Fachkräfte (Löschmeister, Steiger usw.) erforderte. Am 25. Juli 1869 wurde neben der Pflichtfeuerwehr in Bergtheim die Freiwillige Feuerwehr gegründet. Die Mitgliedschaft und der Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr wurde sehr ernst genommen und von den Mitgliedern als Ehre empfunden. Nicht umsonst engagierten sich die „Honoratioren“ des Dorfes (Lehrer, Apotheker, Bürgermeister usw.) mit großem Eifer bei der Feuerwehr. Entsprechend groß war das Ansehen, das die Feuerwehr im Dorf genoss. Gesellschaftliche Höhepunkte für das ganze Dorf waren die jeweiligen Jubiläen der Freiwilligen Feuerwehr.

Entwicklung bis 1990

Das 25. Stiftungsfest wurde am 22. September 1895 begangen. Elf auswärtige Wehren nahmen an dem Fest teil. Am 20. Juni 1909 feierte unsere Wehr ihr 40-jähriges Stiftungsfest mit Fahnenweihe. Die Fahne wurde von den Schwestern des hiesigen Kindergartens gefertigt und von Pater Hugolin aus Fährbrück geweiht. An dieser Feier beteiligten sich 19 Wehren.

Das 60-jährige Stiftungsfest beging man am 9. Juni 1929. Wegen der ungünstigen Witterung wurde das Fest nur von 12 auswärtigen Wehren besucht. Hier wird zum ersten Mal erwähnt, dass die Feuerwehrkapelle von Bergtheim in Uniform unter Leitung von Kapellmeister Weingart das Fest verschönte. Der 2. Weltkrieg verhinderte die Durchführung des 70. Stiftungsfestes. Auch forderte er das Leben vieler verdienter Feuerwehrmänner.

Das 80-jährige Jubiläum konnte die Wehr deshalb erst am 3. Juni 1951 begehen. Bei diesem Fest erhielt auch die erste Motorspritze ihre Weihe. 25 auswärtige Wehren nahmen an dem Fest teil.

Am 19. Juni 1960 beging unsere Wehr ihr 90-jähriges Bestehen mit Einweihung des neuen Gerätehauses. Dieses Haus wurde mit großer Eigenleistung der Mitglieder nach modernsten Gesichtspunkten gebaut und besaß im Obergeschoss einen Unterrichtsraum. Den Festzug begleiteten 35 Wehren und 4 Kapellen.

Das 95. Stiftungsfest beging die Wehr bei einer Feierstunde im Saalbau Schneider am 6. Januar 1966. Ein besonderer Glanzpunkt in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr war das 100-jährige Stiftungsfest am 14.-17. Juni 1969. 45 Feuerwehren aus der Umgebung waren zum Festzug erschienen. Zusammen mit den örtlichen Vereinen und den 3 Kapellen waren über 1.100 Menschen auf den Beinen. Viele Bürger unserer Gemeinde haben dieses Fest bis heute nicht vergessen.

Das gesamt Jahr 1974 war für die Gemeinde Bergtheim ein Festjahr, in dem die erste urkundliche Erwähnung Bergtheims vor 1200 Jahren gefeiert wurde.

Das 110-jährige Stiftungsfest beging die Freiwillige Feuerwehr vom 31. Mai - 2. Juni 1980. Auch dieses große Fest war durch die zahlreiche Teilnahme der Bevölkerung und 35 auswärtiger Wehren ein voller Erfolg. Im Rahmen dieses Festjahres beging die Freiwillige Feuerwehr Bergtheim vom 15. - 17. Juni 1984 ihr 115-jähriges Jubiläum. Am Festzug am Sonntag nahmen neben zahlreichen Vereinen und Verbänden 35 Feuerwehren und drei Kapellen teil.

Das 120-jährige Stiftungsfest wurde vom 31. Mai - 2. Juni 1991 gefeiert und stand ganz im Zeichen der Einweihung des neuen Gerätehauses. Dieses Bauwerk war der bis heute einer der wichtigste Meilenstein in der Geschichte des Brandschutzes und der Freiwilligen Feuerwehr in Bergtheim. Auch wie beim ersten Gerätehaus halfen viele Mitglieder des Vereins. Mit über 6000 Stunden unentgeltliche Eigenleistung konnte der Neubau mit nur 1,2 Millionen DM errichtet werden. Das Fest wurde von 34 auswärtigen Wehren und alle örtlichen Vereinen besucht.

Wie die Entwicklung in der Feuerwehr voranschritt, lässt sich an der Ausrüstung ablesen, die im Laufe der Jahre beschafft wurde. Besondere Erwähnung verdienen hier die Anschaffung der ersten Motorspritze im Jahr 1951, das erste neue Gerätehaus mit Halbturm 1960, das erste Löschfahrzeug LF 8 1975 und die hydraulische Rettungsschere 1980.

1976 wurde der Feuerwehr ein LF 16 TS zugewiesen, und war von da ab 1. LZR (Löschzug Retten, Landkreis Würzburg) des Bundes bis zur Auflösung 1993. Ab dieser Zeit konnte die Feuerwehr aktive junge Mitglieder von der Bundeswehr befreien lassen, und diese an die Feuerwehr binden.

Die Freiwillige Feuerwehr von 1990 - 1999

1991 beschaffte die Gemeinde für den örtlichen Brandschutz ein neues TLF 16/25. Der Feuerwehrverein sponserte einen gebrauchten VW Bus, der fortan als MZF diente. Im gleichen Jahr kam eine dreiteilige Schiebeleiter und ein PC zur Material- und Mitgliederverwaltung dazu.

Alle Feuerwehrmänner wurden 1998 mit neuen Schutzanzügen ausgerüstet, deren passive Sicherheit durch zusätzliche Reflexionsstreifen noch wesentlich verbessert wurde. Diese Neuerung diente daraufhin als „Modell Bergtheim“ weiteren Feuerwehren als Vorlage.

Für die Atemschutzgeräteträger wurden 18 hitzebeständige Überjacken angeschafft und die First Responder Gruppe bekam Notfall- und Erste-Hilfe-Koffer. Zur Finanzierung der Anschaffungen stellte der Gemeinderat trotz angespannter Finanzlage ausreichende Gelder zur Verfügung. Zudem werden auch Mittel aus dem Vereinsvermögen zur Verbesserung der Ausstattung verwendet. [1]

1994 beschloss der Verwaltungsrat der FFW eine neue Vereinsfahne zu beschaffen. Nachdem der Sichtung mehrerer Entwürfe wurde diese im Dezember 1994 in Auftrag gegeben.

Die Feuerwehr von 1999 - 2009

Zum 130jährigen Stiftungsfest sponserte der Feuerwehr-Förderverein ein Kommandofahrzeug 10/1. Dieses dient hauptsächlich der First Responder Gruppe. Am 9. November 2004 zerstörte ein Brand das alte Feuerwehrhaus. Dank des Fördervereins konnte 2005 das alte MZF durch ein neueres ersetzt werden. Ein Jahr später wurde ebenfalls vom Verein ein Wechselladeranhänger mit drei Rollcontainer beschafft.

Neuere Techniken und Aufgaben erforderten eine ständige Erweiterung der Ausrüstung. Das alte LF 8 entsprach nicht mehr den Anforderungen der neueren Zeit und war nicht mehr voll einsatzfähig. Daher beschaffte die Gemeinde 2007 als Ersatz ein neues HLF 10/6 (Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug). Am 12. März 2009 wurde das 140-jährige Stiftungsfest der Feuerwehr Bergtheim gefeiert.

Die Freiwillige Feuerwehr ab 2010

Im Jahre 2011 bekam die Wehr ein ELW (Einsatzleitwagen) 12/1 dieses ersetzt das alte 10/1.

Mit einer Überraschung kam 2012 ein TLF 24/50 zur Wehr. Dieses Fahrzeug wurde angeschafft um den Anforderungen des Brandschutzes Innerorts, wegen dem schlechten Wasserdruck, gerecht zu werden.

Nachdem die Feuerwehr Bergtheim die Schlauchpflege für die drei Ortsteile übernommen hatte, wurde von der Gemeinde 2013 eine Kompaktschlauchpflegeanlage bestellt. Diese kann nun von nur einer Person bedient werden und erleichtert die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer enorm.

2014 wurde ein neuer Meilenstein für die FFW gelegt. Der Gemeinderat genehmigt ein neues Fahrzeug GW-L1 (Gerätewagen-Logistik). Dieses Fahrzeug ist mit einer Dautel-Ladebordwand ausgestattet, somit kann man mit wenig Personal schwere Lasten transportieren. Mit diesem Fahrzeug beginnt unser neues Fahrzeugkonzept. Das Fahrzeug wurde im Mai 2015 ausgeliefert.

In diesem Zusammenhang sei die sogenannte „Dienstagsgruppe“ erwähnt, die sich wöchentlich am Dienstagabend trifft und freiwillig und unentgeltlich Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten durchführt. Hier spart die Gemeinde durch engagierte junge Leute, die auch in hohem Maße ihre beruflichen Fähigkeiten einbringen, eine Menge Geld. Die Arbeit der Feuerwehren hat sich in den vergangenen 25 Jahren sehr stark gewandelt. So liegt auch der Schwerpunkt der Einsätze bei unserer Wehr inzwischen nicht mehr auf der Brandbekämpfung, sondern auf den technischen Hilfeleistungen. Vor allem zu Verkehrsunfällen wird die Wehr häufig gerufen, um eingeklemmte Unfallopfer aus ihren Wagen zu bergen. In solchen Situationen, wo minutenschnelle Hilfe über das Leben eines Menschen entscheiden kann, werden höchste Anforderungen an jeden einzelnen Feuerwehrmann gestellt. Die Freiwillige Feuerwehr Bergtheim ist deshalb bestrebt, ihre Männer auf das höchstmögliche Ausbildungsniveau zu bringen. Leistungsabzeichen, Lehrgänge an der staatlichen Feuerwehrschule und regelmäßige Übungen tragen dazu bei. Im Rahmen des vorbeugenden Brandschutzes wurden Einsatzpläne für besonders gefährdete Objekte in unserer Gemeinde erstellt, nach denen im Brandfalle eine schnelle und reibungslose Hilfe erfolgen kann. An solchen Objekten wird dann regelmäßig mit benachbarten Wehren der Ernstfall geübt, um die Zusammenarbeit mit diesen im überörtlichen Einsatz zu gewährleisten und ggf. zu verbessern. Auch zum Schutze der Umwelt ist unsere Wehr aktiv. Häufig werden wir gerufen, um Ölspuren zu beseitigen oder auslaufenden Kraftstoff zu binden, um einer Gefährdung des Grundwassers entgegenzuwirken. Steht ein Keller unter Wasser, verliert ein LKW seine Ladung, wird ein Mitbürger von einem Wespennest bedroht oder richten Naturgewalten Schäden an, die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr sind zu vielseitig, um sie hier alle aufzuzählen. Eines unterscheidet uns jedoch von allen anderen Vereinen: der aktive Feuerwehrmann kommt nicht nur, wenn er gerade Lust hat oder weil er sich selbst verwirklichen will. Wir kommen, wann immer man uns ruft, sei es am Tag oder in der Nacht, rund um die Uhr um Mitbürgern in Not und Gefahr schnell, sicher und fachkundig zu helfen. Dabei setzen gerade diese Feuerwehrmänner und Frauen nicht selten Ihre Gesundheit, für dem wohl des nächsten aufs Spiel. Seit der Feuerwehr in Bergtheim ein neues Gerätehaus zur Verfügung steht, sind die Aktivitäten in allen Bereichen angestiegen. Damit ist unsere Wehr eine der leistungsfähigsten im nördlichen Landkreis und wird auch von der Feuerwehrführung als wertvoller Standort angesehen. Voraussetzung für eine solch moderne Wehr ist natürlich die Ausrüstung, die seit dem Gerätehausbau ständig verbessert, ergänzt wurde und wird.

Dank an allen die sich bereit erklären sich für den Dienst am Nächsten bereitzustellen, getreu unsrem Motto: Gott zur Ehr, dem nächstem zur Wehr! [2]

Einsatzfahrzeuge

MTW

Mannschaftstransportwagen
Funkrufname: Florian Bergtheim 14/1
Fahrzeugtyp: VW T4 Bus
Baujahr: 1992

ELW

Einsatzleitwagen
Funkrufname: Florian Bergtheim 12/1
Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz Vito
Baujahr: 1996

GW-L1

Gerätewagen Logistik 1
Funkrufnamen: Florian Bergtheim 55/1
Fahrzeugtyp: Renault Master L4H
Baujahr: 2015

HLF 10/6

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Funkrufname: Florian Bergtheim 42/1
Fahrzeugtyp: Iveco Magirus Euro-Fire Typ 75E17
Aufbau: Magirus
Baujahr: 2006

TLF 16/25

Tanklöschfahrzeug
Funkrufname: Florian Bergtheim 21/1
Fahrzeugtyp: Iveco Magirus 120-23 Allrad
Aufbau: Magirus
Baujahr: 1992
Das Fahrzeug soll durch ein HLF 10 ersetzt werden, nachdem das geplante HLF 20 abgelehnt wurde. Dies ist für 2023 geplant. Die Zusage der Förderung erfolgte durch die Regierung von Unterfranken mit Pressemitteilung vom 5. Januar 2023.

TLF 24/50

Tanklöschfahrzeug
Funkrufname: Florian Bergtheim 23/1
Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz 1827 AK
Aufbau: GFT
Baujahr: 1994
Das Fahrzeug war vorher bei der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg im Einsatz.

Gerätehaus

Freiwillige Feuerwehr Bergtheim
Oberpleichfelder Straße
97241 Bergtheim
Telefon: 09367 - 2198

Ausstattung des Gerätehauses

Bauzeit 1989 - 1990
Kosten damals ca. 1.300.000 DM (650.000 €)
Vier Ausfahrten mit Halbturm
Kompakte Schlauchpflege Anlage Baujahr 2013 Fa. Rud. Prey
Atemschutzwerkstatt
Alarmschaltung (bei Nacht mit autom. Beleuchtungszuschaltung, automatisches absenken der Kettenbarriere Feuerwehrausfahrt)
Das Feuerwehrhaus ist alarm- und videoüberwacht.
Netzwerk und WLAN Versorgung im ganzen Gebäude.
2021 wurden die alten Klapptore durch moderne Sektionaltore ersetzt.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Auszug aus der Festschrift zum 130-jährigen Gründungsjahr, gez. Roland Sauer
  2. Informationen von Rainer Keller

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.