Freiwillige Feuerwehr Bütthard

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Freiwillige Feuerwehr Bütthard

Die Freiwillige Feuerwehr Bütthard ist für das Gebiet der Marktgemeinde Bütthard verantwortlich.

Geschichte

Die Freiwillige Feuerwehr wurde 1869 gegründet. Nach dem die Gerätschaften für die Feuerwehr immer größer wurden und somit der Platz, im alten Gerätehaus nicht mehr ausreichte, hat sich die Gemeinde Bütthard im Jahr 2008 entschlossen, an der Oesfelder Straße (Zufahrt über die Tränkgasse) ein neues Gerätehaus für die Freiwillige Feuerwehr zu bauen. Nach Abschluss der Arbeiten mit einer Vielzahl an erbrachten Stunden in Eigenleistung wurde die Einweihung im Mai 2009 schließlich gebührend gefeiert.

Im Sommer 2012 erhielt die Wehr einen neuen Mannschaftstransportwagen, im Sommer 2013 ein neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug. Die Segnung beider Fahrzeuge erfolgte am 28. Juli 2013. Das neue HLF ersetzte ein älteres LF 8 (Funkrufname: Florian Bütthard 42/1). Ein baugleiches HLF wurde aufgrund einer Gemeinschaftsbeschaffung von der Freiwilligen Feuerwehr Kirchheim in Empfang genommen.

Fahrzeuge

MTW

Fahrzeugtyp: Mannschaftstransportwagen
Funkfurfname: Florian Bütthard 14/1
Fahrgestell: Volkswagen T5
Baujahr: 2012

HLF 10

Fahrzeugtyp: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10
Funkfurfname: Florian Bütthard 42/1
Fahrgestell: MAN TGM 15.290
Aufbau: Rosenbauer
Baujahr: 2013

Feuerwehrgerätehaus

Das Feuerwehrgerätehaus befindet sich in der Tränkgasse. Die Wehr teilt sich das Gebäude mit dem gemeindlichen Bauhof.

Kontakt

FFW Bütthard
Oesfelder Straße 11
97244 Bütthard
E-Mail: info@ffw-buetthard.de

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.