Freibad Uettingen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Freibad Uettingen

Das Freibad Uettingen ist ein Schwimmbad am Ortsrand von Uettingen im Landkreis Würzburg.

Lage

Das Freibad liegt im Wiesental des Aalbachs zwischen Roßbrunn und Uettingen direkt am Aalbach-Radweg. Mit einer abwechslungsreichen Parkanlage und einem Beachvolleyball-Feld lädt es zum Sonnenbaden und Verweilen ein.

Geschichte

Das Freibad wurde 1937/38 in Zusammenarbeit von Gemeinde, Flurbereinigung, Sportverein und Arbeitsdienst gebaut. Bei seiner Eröffnung im Juni 1938 trug es den Namen „Schwimm-, Luft-, und Sonnenbad“. Während des Zweiten Weltkriegs musste das Bad geschlossen werden. Bei der Wiedereröffnung im Jahr 1947 wurde es an den Sportverein übertragen.

Zunächst wurde das Freibad aus dem Aalbach gespeist. 1963 erfolgte der Anschluss an die Wasserleitung und 1971 wurde eine Umwälzanlage eingebaut. In den 1980er Jahren wurde das Freibad mit dem Einbau eines neuen Beckens sowie des Kioskgebäudes mit Umkleidekabinen und Sanitäranlagen neu gestaltet. 1988 feierte man schließlich das 50jährige Bestehen mit einem großen Wasserfest und Vorführungen der Wasserwacht Würzburg. Das Bad wurde 2007 grundlegend renoviert und mit einer neuen Edelstahlwanne ausgestattet.

Ausstattung

Luftaufnahme des Freibades Uettingen (© Berthold Diem 2019)
Luftaufnahme des Freibades Uettingen (© Berthold Diem 2019)
  • Schwimmerbecken (35 m x 13,5 m, Höchsttiefe 2,5 m)
  • Kinderbecken mit Wasserspielen (mit Sonnensegel)
  • Beach-Volleyballfeld
  • Kiosk mit Freisitz
  • Liegewiese

Kontakt

Freibad Uettingen
Mühlweg 8
97292 Uettingen
Telefon: 09369 - 2601

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

► siehe Internetseiten des Freibads Uettingen

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.