Franz Nikolaus Rösch

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Dr. Franz Nikolaus Rösch (* 1. September 1779 in Lebenhan/Rhön; † 7. Juni 1834 in Würzburg) war Geistlicher, Domherr und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Geistliche Laufbahn

Am 31. Oktober 1800 trat er ins Priesterseminar ein. Nach Studium und Promotion in Theologie und Philosophie wurde Rösch am 9. März 1805 zum Priester geweiht und war nach Kaplansjahren ab 1809 zunächst Studienprofessor am Würzburger Gymnasium und ab 1818 Pfarrer in Wiesenfeld/Lkr. Main-Spessart.

Professor in Würzburg

Am 20. Juli 1826 wurde er zum Professor für Moraltheologie, Pastoral, Homiletik und Katechetik an die Katholisch-Theologische Fakultät berufen, am 13. März 1830 wird er zusätzlich Mitglied des Domkapitels und am 3. April 1833 Mitglied des Kreisscholarchats.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.