Franz Maria Luitpold von Bayern

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Franz Maria Luitpold Prinz von Bayern

Franz Maria Luitpold Prinz von Bayern (* 10. Oktober 1875 Schloss Leutstetten bei Starnberg; † 25. Januar 1957 ebenda) stammt aus dem Hause der Wittelsbacher und war Generalmajor der 4. Königlich-Bayerischen Division in Würzburg während des Ersten Weltkriegs.

Familiäre Zusammenhänge

Er wurde als dritter Sohn von König Ludwig III. von Bayern und Königin Marie Therese geboren. Sein Bruder war Kronprinz Rupprecht von Bayern.

Militärische Laufbahn

Mit großem Interesse widmete er sich dem Militärdienst in allen Waffengattungen und wirkte ab 1911 als ständiger stellvertretender Richter, ab 1. Januar 1914 als ständiger Richter am bayerischen Oberkriegsgericht.

Vor Beginn des Ersten Weltkriegs war er Kommandeur des bayerischen 2. Infanterie-Regiments „Kronprinz“. Kurz danach zum Generalmajor befördert, übernahm er am 3. Januar 1915 die 3. bayerische Infanteriebrigade. Am 28. Oktober 1916 wurde er Kommandeur der 4. bayerischen Division. Während der Abwehrschlacht im Spätsommer 1918 führte Prinz Franz die 4. Division unter großen Verlusten nach Flandern zurück, die am 1. September kaum noch mehr als 1.000 Mann zählte. In den letzten Kriegstagen war die Disivion bis 7. November im Grenzschutz gegen Italien eingesetzt.

Gutsherr

Nach dem Ausscheiden aus dem Militärdienst bewirtschaftete er das von seinen Eltern ererbte Gut Sárvár in Ungarn und gründete dort ein berühmtes Gestüt. Nach der Flucht 1945, siedelte er sich wieder in Bayern an und bewirtschaftete das Land rund um Schloss Leutstetten nahe Starnberg.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Franz Maria Luitpold von Bayern aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.