Franz Leinecker

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Franz Leinecker (* 25. Juli 1825 in Würzburg; † 1. April 1917 in München) war Maler und Lithograph.

Leben und Wirken

Leinecker war Schüler an der Münchener Akademie unter Piloty und machte sich anschließend als freischaffender Landschaftsmaler selbstständig.

Genre

Leinecker ist bekannt für Lithographien mainfränkischer Ortsansichten von Bad Kissingen, Gerolzhofen, Kitzingen und Würzburg, die zwischen 1842 und 1847 entstanden und sich heute im Bestand des Mainfränkischen Museums befinden.

Werke (Auswahl)

  • Das Mainviertel von Würzburg und dessen Umgebung. Lithographie (Sammlung Brod)
  • Die Gartenlaube, Lithographie der Belagerung Würzburgs im Deutschen Krieg 1866

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.