Franz Friedrich Carl von Giech

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Franz Friedrich Carl Graf von Giech

Franz Friedrich Carl Graf von Giech (* 29. Oktober 1795 in Thurnau/Lkr. Kulmbach; † 2. Februar 1863 in Nürnberg) war bayerischer Politiker und Präsident der Harmonie-Gesellschaft in Würzburg.

Familiärer Hintergrund

Carl von Giech entstammt dem alten fränkischen Adelsgeschlecht (von Giech, das dem Hochadel angehörte.

Beamtenlaufbahn

Giech war königlicher Kämmerer und zunächst Regierungsdirektor in Würzburg und Kommissar der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Ab 1838 war er in Ansbach Regierungspräsident von Mittelfranken.

Publikationen

1840 trat er aus dem Staatsdienst aus und zählte fortan zur fränkisch-protestantischen Opposition im Königreich Bayern. Seine Kritik beschränkte sich zunächst auf die bayerische Verwaltungspolitik. In seinem Buch „Ansichten über Staats- und öffentliches Leben“ aus dem Jahr 1843 versuchte von Giech seine innenpolitischen und administrativen Auffassungen darzulegen und in den Zusammenhang von Geschichte und Zeitgeist zu stellen. Noch bekannter als diese Publikationen machten ihn seine konfessionspolitischen Schriften und Aktivitäten zu Gunsten benachteiligter bayerischer Protestanten.

Politische Laufbahn

1848 wurde er Abgeordneter in der Frankfurter Nationalversammlung und war in diesem und dem folgenden Jahr auch Mitglied der bayerischen Ständeversammlung.

Ehrenamtliches Engagement

Carl von Giech war 1836 Vorsitzender der Harmonie-Gesellschaft in Würzburg.

Siehe auch

Quellen

  • Heinz Gollwitzer: Giech, Franz Friedrich Carl Graf von in: Neue Deutsche Biographie 6 (1964), S. 370-371 (Onlinefassung)

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.