Franz Andreas Ebenhöch

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Franz Andreas Ebenhöch (* 20. Dezember 1789 in Würzburg; † 16. Dezember 1857 ebenda) war Weingroßhändler, Magistratsrat in Würzburg und 1837 bis 1843 Mitglied der Ständeversammlung und Abgeordneter im Königreich Bayern.

Familiäre Zusammenhänge

Franz Andreas Ebenhöch war Enkel des Fürstbischöflichen Geheimrats Johann Wilhelm Ebenhöch.

Leben und Wirken

Er war zunächst als Weingroßhändler in Würzburg tätig und wurde durch den wirtschaftlichen Erfolg einer der reichsten Bürger der Stadt Würzburg.

Politische Laufbahn

Seine politische Karriere begann als Magistratsrat der Stadt. Von 1837 bis 1843 war Ebenhöch Mitglied der bayerischen Kammer der Abgeordneten und der Ständeversammlung. Die innere Haltung des als „halbgebildeter Mann“ Bezeichneten wurde als „der Regierung treu ergeben“ beschrieben.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.