Forum Afrikazentrum

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Logo Forum Afrikazentrum.png

Das Forum Afrikazentrum entstand aus dem Afrikakreis an der Universität Würzburg.

Geschichte

Eine aktive Forschungstätigkeit von WissenschaftlerInnen der Universität Würzburg in Afrika besteht schon seit den 1950er Jahren, d.h. der afrikanische Kontinent wurde schon zu einer Zeit bereist und erforscht, als dies noch sehr unüblich war. Im Jahr 2006 entstand an der Universität Würzburg der Afrikakreis, als Zusammenschluss von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen, die seit vielen Jahren eng mit Partnern in Afrika zusammenarbeiten. Ende 2009 ging aus dem Afrikakreis das Forum Afrikazentrum an der Universität Würzburg hervor. Innerhalb des Afrikazentrums hat sich zudem das Junge Afrikazentrum gegründet.

Zielsetzung

Das Forum hat sich zum Ziel gesetzt, Forschungen und Kooperationen aus dem Kreis der Wissenschaftler zu bündeln und miteinander zu vernetzen, sie in der Öffentlichkeit besser bekannt zu machen und damit gleichzeitig auch einen Einblick in die Kultur- und Wissenschaftslandschaften des afrikanischen Kontinents zu vermitteln.

Kooperationspartner der Universität

Darüber hinaus existieren Kooperationen und Partnerschaften auf der Ebene einzelner Lehrstühle, in der Fakultät für Chemie und Pharmazie und in der Medizinischen Fakultät, sowie im Neuphilologischen Institut mit Forschungen zu den Literaturen des englischsprachigen und französischsprachigen Afrika. Ansprechpartner auf dem afrikanischen Kontinent ist die Universität Stellenbosch in Südafrika.

Kontakt

Forum Afrikazentrum
c/o Prof. Dr. Heiko Paeth
Am Hubland
97074 Würzburg

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.