Flugplatz Würzburg-Schenkenturm

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Flugplatz Würzburg-Schenkenturm
Flugvorfeld
Festung vom Flugplatz Schenkenturm aus

Der Flugplatz Würzburg-Schenkenturm ist ein Verkehrslandeplatz für kleine Motorflugzeuge, Hubschrauber und Segelflugzeuge.

Lage

Er liegt nordöstlich der Bundesstraße 27, westlich von Unterdürrbach im Stadtteil Dürrbachau und etwa 3,5 km nordwestlich des Stadtzentrums. Die Zufahrt erfolgt über die Pfaffenbergstraße im Industriegebiet der Dürrbachau. Aufgrund der westlich gelegenen Einflugschneise beschweren sich die dortigen Orte über den Lärm. Eine Lösung konnte nicht gefunden werden. [1] Der Einsatz von leisen Winden für Segelflieger wurde vom Umweltamt abgelehnt. Zum anderen wäre damit eine Verlängerung der Landebahn in östlicher Richtung notwendig geworden, was aufgrund des dort ansässigen Trockenrasens aus Naturschutzgründen nicht genehmigungsfähig ist.

Namensgeber

Der Name stammt vom Bergfried der nahe gelegenen Burg Schenkenschloss. Die Burg wurde das erste Mal 1276 in Verbindung mit dem Namen Schenk genannt.

Geschichte

Tower
  • 1954 richtete die US Army einen Flugplatz auf dem Schenkenfeld als Ersatz für den alten Flugplatz am Hubland ein. Die Stadt Würzburg übernahm 1961 den Flugplatz Schenkenfeld. Im Gegenzug errichtete US Army eine Raketenstellung auf dem Schenkenfeld.
  • Der Flugplatz Schenkenturm wurde ab 1959 angeflogen. Doch erst 1965 erlaubten die Amerikaner dem Flugsport-Club Würzburg die Nutzung des südlichen Geländes des US-Militärflugplatzes. 2001 kaufte der Verein der Bundesrepublik Deutschland den Flugplatz ab. [2] Bis zu diesem Zeitpunkt gab es auch einen hauptamtlichen Flugleiter der Stadt Würzburg.
  • Aufgrund der gleichen Runwaymarkierung wie der US-Militärflugplatz in den Leighton Barracks kam es bis zu dessen Schließung immer wieder zu Landungen auf der falschen Landebahn.

Ausstattung

Besitzer und Betreiber ist der Flugsport-Club Würzburg e.V.. Der Flughafen befindet sich auf 302 m ü. NN und hat eine 670 x 21 m große asphaltierte Start-/Landebahn. Geöffnet ist der Platz lediglich in den Sommermonaten (März bis Oktober). Auf dem Hangar gibt es eine eigene Tankstelle, welche die Treibstoffe Avgas, Mogas, Jet A1 von der Firma Total bietet. Diese wird unter anderem von der Hubschrauberstaffel der bayrischen Polizei sowie vom Rettungshubschrauber „Christoph 18“ (stationiert an der Main-Klinik Ochsenfurt frequentiert.

Technische Daten

  • ICAO-Kennung: EDFW
  • Runways: 11/29
  • Platzhöhe: 991 ft
  • Platzrunde: N 2000
  • Frequenz (Info/FIS):122.17 / 119.15
  • Start- und Landebahn: 670 m × 21 m Asphalt

Gastronomie

Aktuelle Bilder

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.