Fernando Gabel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Hermann Gabel (© Fotostudio Menth)

Fernando Gabel (eigentlich: Hermann Gabel) (* 1960 in Aub) ist Maler, Bildhauer, war 1. Bürgermeister von Riedenheim und ist seit 2020 hauptamtlicher Bürgermeister der Stadt Röttingen.

Leben und Wirken

Gabel wuchs in Stalldorf auf und war von 1977 bis 1995 Verwaltungsangestellter. Zwischen 2009 und 2011 war er Mitarbeiter für Presse-, Öffentlichkeits- und Kulturarbeit der Marktgemeinde Zell a. Main in Teilzeit.

Politische Laufbahn

1990 nahm er seinen Wohnsitz in Riedenheim und war eine Legislaturperiode bis 1996 1. Bürgermeister der Gemeinde. 2008 bewarb er sich wiederum für dieses Amt, verlor aber in der Kommunalwahl gegen Edwin Fries. 2020 bewarb er sich erfolgreich um das Amt des Bürgermeisters der Stadt Röttingen.

Künstlerische Laufbahn

1992 begann er autodidaktisch mit Malereiübungen und absolvierte nach einem Praktikum ab 1997 eine handwerkliche Lehre alst Steinbildhauer und Steinmetz. Seit 1999 ist er freischaffend als Maler, Bildhauer und Steinrestaurierer tätig. Von 2012 bis Ende 2020 betrieb er mit Christian Gnamm die Ideenwerkstatt für Stein und Form „Franken-Stein“ in Riedenheim.

Werke (Auszug)

Ehrenamtliches Engagement

Ab 1985 war er Mitglied der Theatergruppe „Stalldorfer Keiler“ und ab 1993 der Kabarettgruppe YSAT.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.