Ferdinand Winkler

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Gedenktafel für Ferdinand Winkler in der Pfarrkirche St. Peter und Paul

Ferdinand Winkler (* 8. Februar 1914; † 28. Juni 1985 in Eichenbühl) war katholischer Geistlicher und Stadtpfarrer von St. Peter und Paul von 1950 bis 1983.

Leben und Wirken

Nach dem Zweiten Weltkrieg hatte er entscheidenden Anteil am Wiederaufbau des Neumünsters und des Kolpinghauses. Von 1950 bis 1959 war er auch am Wiederaufbau von St. Peter und Paul beteiligt und erwarb 1974 die klassizistischen Altäre aus Himmelstadt.

Ehrungen und Auszeichnungen

Quellen

  • Gedenktafel für Ferdinand Winkler in der Stadtpfarrkirche St. Peter und Paul
  • Directorium der Diözese Würzburg für den Monat Juni 1997
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.