Felsenbrunnen am Rennweg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Felsenbrunnen am Rennweg (auch: Grottenbrunnen) befindet sich im Ringpark.

Entstehung

1821 wurde an der Residenz das Gitter um den Ehrenhof entfernt. Dazu gehörte unter anderem die Herkules-Gruppen „Herkules besiegt den Riesen Antäus" und „Herkules erschlägt die Lernäische Schlange“, gemeinsame Werke der Bildhauer-Brüder Johann Georg Wolfgang van der Auwera und Lukas Anton van der Auwera aus dem Jahr 1748. Die Schlösserverwaltung schenkte die Statuen der Stadt Würzburg. Die Statuen wurden nördlich und südlich des Rennwegs aufgestellt; unweit des Felsenbrunnens fand die Gruppe „Herkules besiegt den Riesen Antäus” ihren Platz, die Gruppe „Herkules erschlägt die Lernäische Schlange” im Glacis hinter dem Hofgarten.

Zur Ausschmückung schuf man neben der „Antäus-Gruppe“ einen kleineren Brunnen aus Muschelkalkblöcken in einem niedrigen ovalen Becken, der den Felsenbrunnen im Hofgarten nachempfunden ist. Beide Figuren wurden 1932 entfernt und fielen 1945 Kriegshandlungen zum Opfer. Der reichlich bemooste Felsenbrunnen ist dagegen heute noch ganzjährig in Betrieb. Im Winter sorgt die kleine sprühende Fontäne manchmal für einen schmückenden Eismantel.

Siehe auch

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.