Steren (Patrizier)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Familie von Steren)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Familie von Steren ist seit dem Jahr 1194 nachweisbar. Im 13. und 14. Jahrhundert wurde auch die lateinische Namensform de Ariete verwendet. 1250 bis 1350 zählte die Familie zu den bedeutendsten Patrizierfamilien Würzburgs. Im Verlauf der Auseinandersetzungen zwischen Bischof und Bürgern verließ die Familie in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts die Stadt.

Namenserklärung

Das Wappentier derer von Steren ist der Widder, der mittelhochdeutsch Ster genannt wurde.

Bekannte Persönlichkeiten

Siehe auch

Quellen

  • Die Bürger und ihr Spital. Aspekte aus der Geschichte des Bürgerspitals in Würzburg. Eine Ausstellung des Stadtarchivs Würzburg von Sybille Grübel und Dr. Robert Meier. 2006. Kleine Reihe des Stadtarchivs Nr. 29. S. 6f
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.