Eugen Schmitt

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

GR Eugen Schmitt (* 18. Mai 1862 in Großwenkheim; † 4. September 1936 in Lengfeld) war katholischer Geistlicher, Pfarrer und Dekan in St. Laurentius (Lengfeld) und Ehrenbürger.

Geistliche Laufbahn

Eugen Schmitt empfing am 1. August 1886 die Priesterweihe.

Seelsorger in Lengfeld

Ab 1893 wirkte er bis 1927 in Lengfeld als Gemeindepfarrer. Zeitweise war er Leiter des Dekanats rechts des Mains. Auch nach der Pensionierung 1933 war er bis zu seinem Tod 1936 weiterhin in der Pfarrei Lengfeld als Pfarrverweser und Komorant tätig. Er engagierte sich in seiner Amtszeit beim Bau des Kindergartens in der heutigen Georg-Engel-Straße sowie bei der Erweiterung und Innenraumgestaltung der St. Laurentiuskirche. In der Gemeinde leitete er den kath. Jungmännerverein, den kath. Männerverein, den kath. Mütterverein, die kath. weibliche Jugend und die Marianische Kongregation.

Ehrungen und Auszeichnungen

  • Geistlicher Rat
  • Die Gemeinde Lengfeld verlieh ihm 1911 zum 25-jährigen Priesterjubiläum auf Grund seiner Verdienste um die Gemeinde die Ehrenbürgerwürde[1]
  • Schmitt wurde mit dem Ludwigsorden (Kreuz) ausgezeichnet.

Letzte Ruhestätte

GR Eugen Schmitt wurde im Priestergrab des Lengfelder Friedhofs beigesetzt.

Quellen

Einzelnachweis

  1. Gemeinderatsprotokoll Lengfeld 1911, Stadtarchiv Würzburg GA Lengfeld 2271
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.