Eucharius Weiner

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Eucharius Weiner OSB (* 1634 in Kissingen; † 1701 in Würzburg) war Benediktinermönch und ab 1667 bis zu seinem Tod Abt des Benediktinerklosters St. Stephan.

Abt in Würzburg

1667 wurde er zum Nachfolger von Abt Benedikt Gerhard von St. Stephan gewählt. Weiner war ein großer Förderer der Klosterbibliothek. 1677 wurde er gleichzeitig Abt von Kloster Banz und im Jahr 1700 Zwangsverwalter des Schottenklosters in Würzburg.

Rektor der Universität

Von 1668 bis 1670 und von 1674 bis 1675 war er Rektor der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Siehe auch

Literatur

  • Werner Eberth, P. Ignaz Gropp und andere große Benediktiner aus Bad Kissingen, Bad Kissingen 2008
  • Alfred Wendehorst: Eucharius Weiner, in: „Fränkische Lebensbilder“, Band V, Seite 176-189, Gesellschaft für fränkische Geschichte (Hrsg.), Verlag Degener & Co (überarbeitete Fassung in: Werner Eberth, P.Ignaz Gropp und andere große Benediktiner aus Bad Kissingen, Bad Kissingen 2008)

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Eucharius Weiner aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.