Eucharius Sang

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Eucharius Sang (* 1555 in Mellrichstadt; † 11. März 1620) war katholischer Theologe und Weihbischof im Bistum Würzburg von 1597 bis 1620.

Leben und Wirken

Er begann das Studium an der Universität Erfurt, da im Hochstift Würzburg zu diesem Zeitpunkt noch keine eigene Hochschule bestand. Sang trat am 11. Juli 1574 in das geistliche Seminar in Würzburg ein, erhielt am 2. April 1575 seine Tonsur, studierte in Rom zwischen 1579 und 1584. Nach der Priesterweihe betreute er die Pfarreien Eyershausen und Merkershausen und im zugehörigen Landkapitel Mellrichstadt stieg er bald bis zum Dekan auf. 1587 wird er zunächst Kanoniker in Stift Haug und ab 1599 Scholastiker. vom 18. Januar 1595 bis Januar 1596 war er Regens des Priesterseminars. Am 9. September 1591 promoviert er bei seinem Doktorvater Prof. Martin Becanus.

Theologieprofessor in Würzburg

Vom 20. November 1597 bis 1599 war er als Professor für Moraltheologie an die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Würzburg berufen.

Weihbischof in Würzburg

Von Fürstbischof Julius Echter von Mespelbrunn am 16. Februar 1597 ernannt durch ihn am 8. September 1599 konsekriert. Er wirkte bis zu seinem Tode als Weihbischof in Würzburg und weihte, aufgrund der regen Bautätigkeit seines Fürstbischofs, viele Kirchenneubauten im Bistum ein.

Rektor der Würzburger Universität

Von 1598 - 1599 und von 1605 - 1607 war er Rektor der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Letzte Ruhestätte

Seine letzte Ruhe fand er als ehemaliger Stiftskanoniker in Stift Haug.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.