Essiggarten

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Essiggarten  

Stadtbezirk: Lengfeld
Postleitzahl: 97076

Straßenverlauf

Der Essiggarten verläuft in südöstlicher Richtung ab Am Hölzlein. Ab der Liborius-Wagner-Straße verzweigt er in zwei Stichstraßenäste. Der nördliche Ast ist verkehrsberuhigt. Der Südast hat einen Wendeplatz am Ende der Straße und eine Fußgängeranbindung an die Stauferstraße.

Namensgeber

Nach der Eingemeindung Lengfelds umbenannt. Der Name stammt von der Flurlage Essiggarten[1] Hier waren Anpflanzungen von Beerensträuchern und Obstgärten. Es wird angenommen, dass die Äpfel unter anderem zu Essig verarbeitet wurden. [2]
Bis zur Eingemeindung trug die Straße den Namen Lerchenweg bzw. Walther-von-der-Vogelweide-Straße.

Besondere Merkmale

  • Der Essiggarten ist Sackstraße und 30-Zone.

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Essiggarten


Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Uraufnahme im geoportal.bayern.de/bayernatlas/
  2. Lengfelder Chronik. Abhängiges Dorf, selbständige Gemeinde, eingemeindeter Stadtteil. Arbeitskreis Lengfelder Geschichte, Würzburg 2003. ISBN: 3-00-010272-8. S. 447

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.