Erwin Hanft

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Erwin Hanft (* 14. September 1921 in Münnerstadt; † 27. Juli 2017 in Würzburg) war Volkswirt und Geschäftsführer der Gemeinnützigen Wohnungsgesellschaft Franken GmbH.

Leben und Wirken

Aufgewachsen als eines von vier Geschwistern, besuchte er in Münnerstadt das Gymnasium, machte nach dem Abitur den Pilotenschein und wurde mit 19 Jahren in den Krieg geschickt. Im August 1944 wurde er in Rumänien abgeschossen. Er musste notlanden, brachte die Maschine samt Besatzung aber heil auf den Boden. Fünf Jahre verbrachte er in russischer Kriegsgefangenschaft und kehrte im September 1949 nach Münnerstadt heim.

Nach dem Volkswirtschaftsstudium an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg begann er seine Berufstätigkeit 1953 bei der damaligen Landeswohnungsfürsorge und späteren Landeswohnungs- und Städtebaugesellschaft Bayern (LWS). Zunächst als Sachbearbeiter, stieg er schnell auf und leitete bis 1986 die LWS in Unterfranken. Von 1965 bis 1992 war er auch Geschäftsführer der Gemeinnützigen Wohnungsgesellschaft Franken GmbH.

Stifter

Fünf Heime für Behinderte hat Erwin Hanft, Mitbegründer der Stiftung Offene Behindertenhilfe im Jahr 1984 als ehrenamtlicher Bauleiter errichtet, 134 Wohnplätze entstanden damit in Würzburg, in der Ruppertsgasse, im Unteren Weg, im Sterntalerweg (alle Heidingsfeld), in der Friedrichstraße. Erst im Frühjahr 2011 wurde das letzte Wohnheim bezogen, in der Dr.-Maria-Probst-Straße in der Zellerau, gegenüber vom DAV Kletterzentrum Würzburg. Er wirkt nach wie vor als Vorstandsvorsitzender der Stiftung.

Mitgliedschaften

Hanft war Bundesbruder der KDStV Thuringia.

Ehrungen und Auszeichnungen

Namensgeber

Erwin Hanft ist Namensgeber von „Haus Erwin Hanft“. In Anerkennung seiner Verdienste hat die Stiftung Offene Behindertenhilfe dem Wohnheim seinen Namen gegeben.

Siehe auch

Quellen

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.