Ernst Rietschel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Dr. h.c. Ernst Theodor Rietschel (* 21. Mai 1941 in Gießen) ist Chemieprofessor und war Beiratsvorsitzender am Zentrum für Infektionsforschung.

Leben und Wirken

Rietschel wuchs in Frankfurt auf und studierte anschließend Chemie in München und Freiburg. 1971 wurde er in Freiburg promoviert und im Jahr 1978 habilitierte er sich dort.

Als Postdoc ging Rietschel an die University of Minnesota/USA. Danach setzte er seine Arbeiten am Max-Planck-Institut für Immunbiologie in Freiburg fort. Seit 1980 ist er Professor an der Universität Lübeck, bis 2005 war er Direktor am Forschungszentrum Borstel.

Forschungsgebiete

In Freiburg hat er in den 1970er- und 1980er-Jahren grundlegende Studien über die Oberfläche von Bakterien und anderen Mikroorganismen vorgelegt.

Zentrum für Infektionsforschung

1996 wurde Rietschel Mitglied im wissenschaftlichen Beirat am Würzburger Zentrum für Infektionsforschung. Diese Tätigkeit übte er bis 2008 aus, davon vier Jahre lang als Vorsitzender des Beirats.

Leibniz-Gesellschaft

Rietschel war als Nachfolger von Hans-Olaf Henkel Präsident der Leibniz-Gesellschaft von 2005 bis 2010.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.