Ernst Dietrich Bezzel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Ernst Dietrich Bezzel (* 16. September 1937 in München) ist Geistlicher und war der erste evangelisch-lutherische Regionalbischof im Kirchenkreis Ansbach-Würzburg von 1991 bis 2002.

Familiäre Zusammenhänge

Sein Onkel Adolf Dietrich Bezzel war zuvor Dekan in Würzburg.

Geistliche Laufbahn

Nach Promotion und Ordination war Bezzel zehn Jahre lang Gemeindepfarrer in Erlangen und 14 Jahre Dekan in Nördlingen/Donauries.

Regionalbischof in Würzburg

1991 wurde er Oberkirchenrat und zunächst Kreisdekan, dann Regionalbischof im Kirchenkreis Ansbach–Würzburg. Regionalbischof Ernst Dietrich Bezzel leitete den westmittelfränkisch-unterfränkischen Kirchenbezirk elf Jahre. Unter anderem weihte er am 14. Mai 2000 den Neubau der Gethsemanekirche im Stadtbezirk Heuchelhof ein. Er wurde am 29. September 2002 in Rothenburg ob der Tauber in den Ruhestand verabschiedet. In seiner Amtszeit förderte er gemeinsam mit seinem katholischen Bischofskollegen Paul-Werner Scheele die Ökumene durch gemeinsame Wallfahrten und Gebetsangebote. Sein Nachfolger als Regionalbischof wurde Oberkirchenrat Helmut Völkel.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.