Erich Günder

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Erich Günder, Altbürgermeister von Eisingen und ehemaliger Kreisrat (© Wilma Wolf)

Erich Günder (* 13. Januar 1941; † 23. August 2019) war SPD-Kommunalpolitiker und von 1996 bis 2008 1. Bürgermeister der Gemeinde Eisingen.

Leben und Wirken

Günder war von 1959 bis 1966 Mitarbeiter im Landratsamt Würzburg. Zunächst war er Sachbearbeiter im Grundstücksverkehr. Er wurde Kreiskassenverwalter, dann Leiter der Kreiskasse, später Leiter des Kreisrechnungsprüfungsamtes und zuletzt Leiter des Büros des Landrats.

Politische Laufbahn

Erich Günder gehörte seit 1966 dem Gemeinderat Eisingen an. Beim Zweckverband Abwasserbeseitigung Ahlbachgruppe war er ab der Verbandsgründung 1972 bis 2008 Geschäftsführer. Von 1973 bis 1996 bekleidete er in Eisingen das Amt des zweiten Bürgermeisters und war von 1996 bis 2008 1. Bürgermeister der Gemeinde Eisingen.

Von 2002 bis 2008 war Günder Mitglied des Kreistages im Landkreis Würzburg. Als Kreisrat engagierte er sich im Umweltausschuss, im Zweckverband Fernwasserversorgung Mittelmain sowie als Aufsichtsrat der Altersheime gGmbH.

Ehrungen und Auszeichnungen

Letzte Ruhestätte

Seine letzte Ruhe fand er in einem Urnengrab am 2. September 2019 auf dem Friedhof Eisingen in Eisingen.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.