Erich Bender

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Erich Bender

Erich Bender (* 1918; † 2. November 2016) war WVE-Kommunalpolitiker, Hobby-Historiker und von 1973 bis 1988 1. Bürgermeister der Gemeinde Eisingen.

Politische Laufbahn

Bender war seit 1972 Mitglied des Gemeinderates und 2. Bürgermeister der Gemeinde. Bereits ein Jahr später übernahm er nach dem vorzeitigen Ausscheiden seines Vorgängers die Amtsgeschäfte und wurde zum 1. Bürgermeister gewählt. Von 1973 bis 1988 hatte Erich Bender als 1. Bürgermeister die Verantwortung für Eisingen. Er entwickelte den Ort zu einer modernen und attraktiven Wohngemeinde. 1978 rief er das erste Backhäuslesfest ins Leben.

Ehrenamtliches Engagement

Erich Benders Interesse galt der Heimtageschichte und der Ortschronik von Eisingen, deren Erforschung und Dokumentation er voranbrachte und mehrere Schriftreihen darüber verfasste.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.